Keine Punkte nach 14 Minuten Torflaute

TSV Schmiden – TSV Zizishausen  34:30 (18:11)

Die Bäume wachsen nicht in den Himmel: nach dem ersten Saisonerfolg im Heimspiel gegen die HSG Langenau/Elchingen landete der TSV Zizishausen nach der 30:34 (11:18)-Niederlage beim TSV Schmiden wieder auf dem Boden der Tatsachen und rutschte damit auch noch ans Tabellenende der Württembergliga.

Gegen den Mitabsteiger aus der BWOL hatten die Zizishäuser in der Vorsaison beide Partien verloren und wollten es diesmal besser zu machen. Doch der Schwung aus dem Sieg gegen Langenau/Elchingen reichte gerade mal für 20 Minuten, dann folgte ein völliger Einbruch im Angriff und eine fast 15-minütige Torflaute.

Die Gäste hatten stark begonnen und zeigten sich aufmerksam und aggressiv in der Abwehr. Die Folge war eine schnelle 2:0 (3.) -Führung durch Leon Agner und Dominik Keim, ehe die Hausherren beim 3:3 (8.) durch Robin Mack ausgleichen konnten.  Schmiden tat sich zwar weiterhin schwer Lücken zu finden, hatte aber in Tobias Maurer den überragenden Akteur in den eigenen Reihen, der entweder selbst ins Tor traf oder den entscheidenden Pass spielte. Zizishausens Trainer Georgios Chatzigietim fragte sich nach der Partie: „wozu machen wir Videostudium? Eigentlich wussten wir genau was auf uns zukommt.“

Dennoch legte sein Team in der Folge ständig vor, verpasste es aber das Polster zu vergrößern. Der Treffer von Matthias Götz zum 10:11 (20.) sollte dann die letzte Führung der Gäste sein und sogar der letzte Torerfolg vor der Pause. Denn urplötzlich folgte die obligatorische Schwächephase. Coach Chatzigietim hatte den in Abwehr und Angriff die Hauptlast tragenden Lennard Müller (3 Treffer) und Keim (4 Treffer) eine kurze Verschnaufpause gegönnt, plötzlich lief bei den Schnaken nichts mehr. Im Angriff wurde zu überhastet und voreilig der Abschluss gesucht, Chancen nicht genutzt und der Ball nach technischen Fehlern verloren. Schmiden ging durch Maurer mit seinem fünften Torerfolg und Joey König mit 12:11 (23.) in Front und traf danach zweimal ins leere Tor, als die Gäste in Unterzahl den zusätzlichen Feldspieler brachten, aber völlig unvorbereitet aufs Tor warfen oder beim Pfostentreffer von Simon Dudium auch etwas Pech hatten. Zizishausen bekam kein Bein mehr auf den Boden und kassierte vier weitere Gegentreffer zum 18:11-Pausenstand.

Doch auch nach dem Seitenwechsel hatte das Leiden der Schnaken kein Ende. In Überzahl vergaben die Gäste zwei Angriffe fahrlässig durch einen schlampigen letzten Pass auf den freien Außen und mussten noch das 11:20 (33.) durch Maurer hinnehmen.

Götz beendete dann die lange Torflaute und erzielte das 12:20 (34.), aber den Auftakt zur Aufholjagd bedeutete das nicht, obwohl Trainer Chatzigietim mit einer offenen Deckung gegen Maurer versuchte das Schmidener Angriffsspiel zu stören. Denn die Gäste ließen im Angriff von den Außenpositionen zu viele Chancen ungenutzt und scheiterten an den Schmidener Keepern Marc Dürr und später auch Joshua Scheiner oder am Aluminium. Das Hauptproblem sah Chatzigietim jedoch in der Abwehr: „wir haben auf der rechten Seite die Gegenspieler nicht in den Griff bekommen und zu viele Lücken offenbart“.

So verteidigten die Gastgeber ihren Vorsprung bis zum 31:22 (52.), obwohl man den Zizishäusern durchaus attestieren darf, dass man nochmal alles reingeworfen hat. Aber der klare Rückstand zur Pause erwies sich als zu große Hypothek. Dem nimmermüden Götz gelangen in der Schlussminute noch zwei Treffer zum 34:30-Endstand, womit Zizishausen auf den letzten Platz abgestürzt ist. Eine Perspektive, die man sich zum Saisonstart sicher ganz anders vorgestellt hatte.

TSV Schmiden: Scheiner, Dürr (1); Grimm, Gühne (5), Müller, König (1), Mack (4), Siebel (5), Leyh (4), Krauß (1), Feirabend (2/2), Maurer (10/2), Steinhilper (1), Kandic.

TSV Zizishausen: Gmelich, Beck; Agner (3), Wisst (4), Schäffner (1), Keim (6), Nothdurft, Dudium, Götz (8), Jacobs, M. Müller, Thumm, L. Müller (7/1), Thierauf (1).

Schiedsrichterinnen: Lenhardt / Heinz (HC Wernau / TSV Süßen)

Schmiden: Leyh (2), Siebel.

Zizishausen: Agner, Thumm, Thierauf.

7m:

Schmiden: 5/4 – Feirabend trifft Beck am Kopf und wird disqualifiziert (43.)

Zizishausen: 1/1