Männer 2 kommen im Derby mit einem blauen Auge davon – 24:22 Auswärtssieg gegen Wolfschlugen 2

Mit breiter Brust reisten die Männer 2 um Trainergespann Dotschkal/Zimmermann am vergangenen Samstag zum Derby nach Wolfschlugen. Trotz der Tabellen-Konstellation Erster gegen Letzter waren allen Beteiligten auf Zizishäuser Seite klar, dass es kein einfaches Spiel werden sollte. Und wie Recht sie behalten sollten.

Nach 12 gespielten Minuten konnten sich die zahlreichen Zuschauer nur verwundert die Augen reiben, prangte da ein 8:2 für die Hausherren auf der Anzeigetafel. Eine in allen Mannschaftsteilen desolate Anfangsphase der Schnaken war der Grund für die frühe Auszeit von Marius Dotschkal auf der Bank (5:2, 8.), doch auch diese verpuffte fürs Erste. Die Abwehr nachlässig und inkonsequent, der Angriff unkonzentriert und so wurden die Schnaken förmlich überrollt. Erst mit der Hereinnahme von Julian Baum kam mehr Stabilität in das Spiel der Gäste, womit auch der Rest der Mannschaft plötzlich aufwachte.
Die WL-Reserve zeigte nun wieder das gewohnte Gesicht, eine aggressivere Abwehr gepaart mit einem starken Rückraum um Mark Reinl und Jule Baum sorgten für einen 9:2-Lauf zur Halbzeit. Trotz der Aufholjagd konnten die Gäste mit der gezeigten Leistung nur bedingt zufrieden sein, wohl-wissentlich, dass eine schwierige zweite Hälfte bevorstand.
Wolfschlugen, die sich nun bewusst waren, dass der der Tabellenführer der Bezirksliga an diesem Tag durchaus schlagbar war, glich zum 12:12 aus (35.), was Zizishausen durch Treffer von Pflug, Fischer und 2x Renner zum 13:17 beantwortete (46.). Beide Abwehrreihen wurden nun etwas nachlässiger, was Zizishausen etwas besser zu nutzen wusste und bis auf 15:20 davonzog (50.).
Nun stellte sich leider ein Gefühl trügerischer Sicherheit ein, zudem zogen die Hausherren mit einer doppelten Manndeckung gegen Baum/Reinl das richtige Mittel, welches den Angriffsfluss der Schnaken zusehends lahmlegte.
Tor um Tor konnten die Hexenbanner aufholen (18:21, 52.; 21:23, 59.) , während die Gäste zusehends den Faden verloren. Plötzlich war noch einmal richtig Feuer drin und als Wolfschlugen schon in der letzten Minute zum 22:23 einnetzte, roch es förmlich schon nach einem dramatischen Ende. Letztendlich war es erneut Mark Reinl, der Sekunden vor dem Ende jegliche Hoffnungen der Hausherren mit einem beherzten Schlagwurf zum 22:24 erstickte und der M2 die nächsten zwei Punkte bescherte. Selten lagen Freud und Leid so nahe beieinander: Auf der einen Seite die glücklichen Zizishäuser, die mit einem blauen Auge davongekommen waren, auf der anderen Seite geschlagene Hexenbanner, die sich aber aufgrund ihrer aufopferungsvollen Leistung und dem Kampfgeist nichts vorzuwerfen haben und zurecht nach dem Spiel den Applaus der gesamten Zuschauer ernteten.
Zudem muss auch gesagt sein, dass die Gäste vor Allem in den letzten Spielminuten durchaus etwas Glück mit einigen Schiedsrichterentscheidungen hatten, die auch anders ausfallen können.

Trainer Marius Dotschkal sah trotz allem einen „fairen, packenden Handballfight“ und attestierte Wolfschlugen eine „brutal starke Leistung. In der Anfangsphase wurden wir ja komplett überrannt.“
„Wir haben es dann zum Glück geschafft, besser in die Partie zu kommen und konnten uns dann wieder auf unsere gute Defensive und Flo im Tor verlassen. In der zweiten Hälfte schaffen wir es dann nicht, uns abzusetzen und so kommt es zu einem hochspannenden Derby. Im Endeffekt haben wir das etwas glücklichere Ende auf unserer Seite und drehen das Spiel durch eine deutliche Leistungssteigerung der gesamten Mannschaft und profitieren dabei klar auch von der individuellen Qualität von Jule, Mark und Flo. Die lasche Grundeinstellung zu Beginn muss ich der Mannschaft aber anlasten. Trotzdem sind wir natürlich froh über die zwei Punkte und schauen nach vorne auf den nächsten Gegner.“

Eben jener nächster Gegner ist die HSG Leinfelden-Echterdingen, die am Sonntag um 15 Uhr in der heimischen Theodor-Eisenlohr-Halle gastiert und sich anschickt, den Schnaken die ersten Minuspunkte der Saison beizubringen. Die M2 hofft auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch die Schnaken-Fans!

Es spielten:

TSV Zizishausen II:
Smykalla (1), Schwarz; Schwennig (2), Hauber, Geißler (1), Renner (3), Baum (5/2), Reinl (7), Zimmermann (1), Brodbeck, Müller (1), Fischer (2), Pflug (1).

TSV Wolfschlugen II:
Schäfer, Knapp; Remus (4), Graf (4/3), Secker (1), Schmid (2), Klaus, Spreuer (4), Reichenbach, Elsäßer (4), Popp (3), Schafferdt.

Schiedsrichter: Hampel/Mltschoch (beide TSV Neuhausen).