Männer 2 im Topspiel obenauf

– 30:23-Heimsieg gegen das HT Uhingen-Holzhausen. Auch im dritten Spiel der neuen Runde ist die Württembergliga-Reserve nicht zu stoppen. Mit HT Uhingen-Holzhausen wurde am vergangenen Samstag der Angstgegner mit 30:23 deutlich in die Schranken gewiesen. Angstgegner deshalb, weil man letzte Saison die einzigen Minuspunkte gegen die Männer vom Haldenberg erleiden musste.

Von Angst war allerdings zu Beginn der Partie kaum etwas zu sehen, da die Hausherren anfingen, wie sie gegen Neuffen aufgehört hatten. Mit einer kaum zu überwindenden Deckung und gnadenlosem Tempospiel wurden die Gäste fast schon überrannt und konnte sich schnell absetzen. Beim 4:1 nach 10 Minuten hatten die Männer 2 schon zahlreiche Chancen liegen lassen, man hätte schon deutlich höher führen können. Uhingen war nun auch in der Partie angekommen und nutzte drei leichte Ballgewinne, um über die erste und zweite Welle zum 4:4 auszugleichen. Diese Nachlässigkeit veranlasste Trainer Marius Dotschkal, seine Auszeit nehmen und die Mannschaft wachzurütteln(5:5, 14.). Es sollte Früchte tragen, denn mit dem Anpfiff der guten Schiedsrichter schalteten die Hausherren zwei bis drei Gänge hoch und zeigten die wohl besten 15 Minuten der bisherigen Saison.

Im Angriff fanden die Gäste keine Antwort auf den wurfstarken Rückraum um Julian Baum und Boris Brodbeck, die dann ebenso gekonnt die Kreisläufer Maik Zimmermann und Marc Hauber in Szene setzen konnten, wenn der direkte Wurf nicht möglich war. Zudem zeigte die Abwehr dem jungen Rückraum des Handball-Teams immer wieder die Grenzen auf und durch schnelle Ballgewinne wurden einfache Tore über die 1. Und 2. Welle erzielt. Der daraus resultierende 11:2-Lauf bis zur Halbzeitpause sorgte somit fast für klare Verhältnisse und sogar der mögliche Anschluss von 7m nach Ablauf der Zeit wurde den Gästen verwehrt, da Flo Smykalla mit einer Parade und dem insgesamt vierten gehaltenen 7m den Schlusspunkt setzte.

Mit 16:7 sollte man sich eigentlich auf eine entspannte 2. Halbzeit einstellen können, doch die Gäste hatten andere Pläne. Ein schneller 3:0-Lauf liess das Handballteam wieder Glauben schöpfen und nach 46. Minuten war der Vorsprung der Hausherren auf nur noch zwei Tore geschmolzen(20:18). Doch diese Aufholjagd hatte Kraft gekostet, während die Schnaken sich etwas schonen konnten. So waren es die Schnaken mit dem längeren Atem und nach schnellen Toren von Mark Reinl, Max Geißler, zwei Mal Patrick Renner und erneut Julian Baum war der Drops nach etwas über 52 Minuten beim Stand von 25:18 gelutscht. Die letzten Minuten plätscherten vor sich hin, bevor die Hallenuhr beim leistungsgerechten 30:23 ertönte. Trainer Marius Dotschkal zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: „Das Ergebnis nehm ich gerne mit vor Allem aufgrund der Leistung in der 1. Hälfte. Da haben haben wir sehr von der starken Abwehr profitiert und Flo im Tor, der nicht nur wegen den vier gehaltenen 7m eine überragende Leistung gezeigt hat. So konnten wir uns mit dem schnellen Umschaltspiel bis zur Pause hin schon deutlich absetzen. Nach der Halbzeit lassen wir es dann etwas schleifen und bringen Uhingen wieder zurück ins Spiel, bis uns dann Jule (Baum) mit seiner individuellen Qualität wieder deutlich nach vorne gebracht hat und wir das Spiel letztendlich relativ souverän über die Zeit gebracht haben.“

Mit dem Sieg wahren die Männer 2 die weiße Weste und blicken bereits nach vorne, da es bereits am kommenden Sonntag weitergeht. Da gastiert die tus Stuttgart in der Theodor-Eisenlohr-Halle. Die Gäste haben mit einem Unentschieden und einer Niederlage einen durchwachsenen Saisonstart hingelegt und werden gegen die Schnaken alles in die Waagschale werfen, um den Kurs zu berichtigen. Die WL-Reserve wird hingegen alles tun, um verlustpunktfrei zu bleiben. Anpfiff ist um 15 Uhr am Sonntag, 16.10.22, die M2 hofft auf viele Zuschauer und lautstarke Unterstützung durch die Schnaken-Familie.

Es spielten:
TSV Zizishausen 2:
Müller Niklas, Smykalla – Schwennig, Hauber (2), Ziehl (1), Geißler (3), Renner (4), Fischer, Reinl (1), Baum (10/3), Zimmermann (3), Müller Simon (2/1), Brodbeck (2), Pflug (2).
HT Uhingen Holzhausen:
Thomsen, Haas – Höpfl (5), Schöppe (5), Guyenot, Rummel (5/1), Leiverkuss (1), Weller Fabian (3), Scherer, Hahnloser (1), Weller Adrian (3), Werz.

Schiedsrichter:
Kaufmann / Hilbers (Beide SV Vaihingen)