M1 unterliegen in Schwaikheim

SF Schwaikheim – TSV Zizishausen  32:29 (19:16) Im Kellerduell zweier bislang punktloser Mannschaften zog der TSV Zizishausen bei den SF Schwaikheim mit 29:32 (16:19) den Kürzeren und kassierte die dritte Niederlage in Folge.

Beim TSV herrschte Ernüchterung nach dem enttäuschenden Auftritt in der Partie, deren Bedeutung allen Beteiligten im Vorhinein klar war. Doch trotz der Unterstützung von knapp 50 Fans aus Zizishausen schaffte es das Team von Trainer Florian Beck nicht das sicher vorhandene Potential auf dem Spielfeld umzusetzen. Insbesondere in der Defensive haperte es erneut gewaltig, so dass die Gäste von Beginn an einem Rückstand hinterliefen. Beim 11:11 (21.) durch Lennard Müller hatte die Schnaken zwar den Gleichstand geschafft, aber zu mehr sollte es nicht reichen. Nach dem 15:15-Zwischenstand (26.) mussten die Zizishäuser wieder abreißen lassen und lagen beim Seitenwechsel mit 16:19 im Rückstand. Den letzten Treffer erzielte bezeichnenderweise SF-Torhüter Stefan Doll mit einem direkten Abwurf ins leere Gäste-Tor.

Zu Beginn der zweiten Hälfte ging der Lauf der Hausherren weiter, die sich beim 22:16 (35.) durch Kai Schweikhardt auf sechs Treffer absetzen konnten. Erst danach, als die Sache schon aussichtslos schien, schafften es die Gäste mit einer Umstellung auf Manndeckung eine bessere Abwehr zu stellen. Mit vier Treffern in Folge kamen die Schnaken wieder heran, angeführt von Kapitän Matthias Götz, der mit überragendem Einsatz voran ging, aber oft zu wenig Unterstützung von seinen Mitstreitern bekam. Beim 24:24 (46.) durch Peer Wisst hatten die „Schnaken“ tatsächlich den Ausgleich geschafft. Unerklärlich warum bei den Gästen ausgerechnet in der Phase, als man das Momentum auf seiner Seite hatte, die Spannung und Konzentration nachließen und man dann wieder in alte Muster zurückfiel. Zizishausen brachte sich mit überhasteten Fehlwürfen und technischen Fehlern um die Früchte der erfolgreichen Aufholjagd und geriet erneut mit 24:26 (47.) ins Hintertreffen. Die Schwaikheimer Akteure bekamen die zweite Luft und retteten ihren Vorsprung über die Zeit, weil es die „Schnaken“ nicht schafften in der hektischen Schlussphase einen kühlen Kopf zu bewahren und einfach zu viele Fehler produzierten.

Es gab wie so oft zu große Schwächen in der Deckung und  erhebliche Schwankungen im Angriffsspiel und am nächsten Samstag wartet mit dem TSV Deizisau ein Topteam der Württembergliga.

SF Schwaikheim: Huber, Doll (1); Karcher (3), Mühlpointner , Eckstein (1), Wissmann (4), Schindlbeck, Schulz (3), Würtele (1), Hellerich (4), Weber, Lorenz (8/4), Kadel (1), Schweikhardt (6).

TSV Zizishausen: Gmelich, Beck; Agner, Wisst (2), Fischer, Keim (6), Nothdurft (1), Strobel (5), Götz (9), Jacobs, M. Müller, L. Müller (6/1), Thumm, Schäffner (n.e.)

Schiedsrichter: Möller / Neumann (SG BBM Bietigheim)

Schwaikheim: Hellerich (2), Lorenz, Karcher.

Zizishausen: M.Müller, Nothdurft, L.Müller, Fischer.

Schwaikheim: 4/4

Zizishausen: 1/1