Bericht Abteilungsleitung Saison 23/24

Liebe Handballbegeisterte,
liebe Gönner und Sponsoren,
liebe TSVler, Fans und Gäste,

ein herzliches Willkommen zur neuen Saison 23/24 beim TSV Zizishausen. Mein diesjähriger Bericht wird sich in erster Linie der wohl schwersten Entscheidung unserer Abteilung widmen und ich bitte um Entschuldigung, dass auf Grund dessen, nicht alle aktiven und Jugend-Mannschaften erwähnt werden.

Nach dem Abstieg aus der Baden-Württemberg Oberliga startete unsere 1. Männermannschaft in der vergangenen Saison voller Ambitionen und Zuversicht in die Württembergliga. Leider kam unsere Junge Mannschaft nicht so erfolgreich in die Runde wie unsere Gegner, sodass wir schon früh eine Korrektur auf der Trainerposition vornehmen mussten. Mit Georgios Chatzigietim konnte ein altbekanntes Gesicht nach Zizishausen zurückgeholt werden. Seinen Namen verbinden wir in Zizishausen mit Erfolg, Leidenschaft und Identifikation. Trotz aller Bemühungen und Anstrengungen auf der Platte fehlte am Ende häufig das entscheidende Tor, um die erforderlichen Punkte für den Klassenerhalt einzufahren oder das entsprechende Quäntchen Glück, um die Spiele auf unsere Seite zu ziehen bzw. den Vorsprung über die Zeit zu retten.

Somit fehlte am Ende der Saison ein einziger Punkt, um den erneuten Abstieg doch noch abzuwenden. Der erneute sportliche Rückschlag beschäftigte unser Gremium über mehrere Wochen, sodass wir uns nach reichlichen und intensiven Gesprächen schweren Herzens entschieden haben, unsere 1. Männermannschaft vom Spielbetrieb in der Verbandsliga abzumelden. Die Gründe für diese Entscheidung sind vielschichtig und komplex. Leider ist es uns nicht gelungen, in den vergangenen Monaten einen konkurrenzfähigen Kader zusammenzustellen oder die erforderlichen Bedingungen entsprachen nicht unserer zukünftigen Philosophie. Oberflächlich betrachtet erschien der neue Kader ganz passabel, doch leider mit zu vielen Fragezeichen behaftet und in der Breite für eine Verbandsliga nicht ausreichend. Und eine weitere Runde unter sportlichem Misserfolg war für uns schlussendlich nicht mehr vorstellbar.

Mit dem Neubeginn in der Bezirksliga wollen wir unseren sportlichen Erfolg wieder mit Spielern aus unseren eigenen Reihen stabilisieren und aufbauen. Zusätzlich zu dieser Neuausrichtung der Männer werden dann auch finanzielle und personelle Ressourcen für die Intensivierung unserer Jugendspielgemeinschaft RW Neckar möglich. Mit diesen Schritten wollen wir sowohl bei den Spielern aller Altersgruppen als auch bei unseren Fans, Zuschauern, Gönnern und Sponsoren die Identifikation mit unserem Verein wieder erhöhen und damit an das Zugehörigkeitsgefühl und den Zusammenhalt der vergangenen Jahre anknüpfen.

Ein erster Grundstein hierfür ist sicherlich die Qualifikation der mA-Jugend für die Württembergliga in dieser Spielzeit, diese talentierten Spieler werden bereits in die Trainingseinheiten der Männer 1 eingebunden und an den aktiven Spielbetrieb herangeführt sowie zusätzlich gefördert. Alexander Himpel hat als sportlicher Leiter in den vergangenen Jahren sehr viel Zeit, Herzblut und jegliche Unterstützung in den Verein investiert, dafür möchten wir ihm danken. Auch die Weichen der aktuellen Saison wurden unter seinem Mitwirken gestellt. Und trotzdem sieht er die Notwendigkeit, diese Funktion neu zu besetzen. Wir freuen uns sehr, uns seiner personellen Unterstützung an anderer Stelle sicher zu sein. Die Aufgabe des sportlichen Leiters wird größtenteils Simon Müller übernehmen. Wir wünschen Simon dabei viel Erfolg und ein glückliches Händchen.

Leider beendet diese Neuausrichtung auch die Zusammenarbeit mit unserem Trainer Georgios Chatzigietim. Auch wenn das Vorstandsgremium aufgrund seiner ausgezeichneten Trainer-Fähigkeiten gerne mit ihm den Weg in der Verbandsliga fortgesetzt hätte, werden wir in der Bezirksliga weiterhin mit Marius Dotschkal zusammenarbeiten. Schatzi danken wir von ganzem Herzen für seinen sportlichen Einsatz in den vergangenen Monaten.

Unsere Frauen 1 gehen mit Ihrem Trainer Alen Dimitrijevic in die zweite Landesliga-Saison. Der junge Kader bleibt nahezu unverändert und wird erfreulicherweise mit 5 Eigengewächsen der Rot-Weiß Neckar Spielgemeinschaft ergänzt. Das ambitionierte Trainerteam und die Mädels selbst, streben einen Tabellenplatz im oberen Drittel an. Ich bin der Überzeugung, dass uns die Mannschaft eine Menge Freude auf dem Spielfeld bereiten wird. Was Loyalität, Leidenschaft und Identität anbelangt können wir verdammt stolz auf die junge Truppe sein und voller Zuversicht in die Zukunft blicken. Ganz herzlich möchte ich mich bei unseren Sponsoren und Gönnern bedanken und würde mich sehr freuen, wenn Sie unsere Partner bei Ihren Einkäufen oder Ihren Aufträgen berücksichtigen. Allen anderen – TrainerInnen, SpielerInnen, SchiedsrichterInnen, AH-Team, HelferInnen und UnterstützerInnen, die uns in welcher Form auch immer zur Seite stehen – möchte ich nicht vergessen und ihnen ebenfalls vom gesamten Ausschuss und unserer gesamten Handballfamilie Danke sagen.

Trotz aller aktuellen Herausforderungen wünschen wir Ihnen viel Freude bei unseren Spielen in der Saison 2023/ 2024. Bitte bleiben Sie und ihre Lieben gesund!

Herzlichst, Ihr Marcel Bosch