,

Zizishausen weiterhin sieglos

Württembergliga

TSV Zizishausen – TV Oeffingen  33:33 (16:13)

Der TSV Zizishausen kann in der Württembergliga einfach kein Heimspiel mehr gewinnen. Das 33:33 (16:13)-Unentschieden gegen den TV Oeffingen war die dritte Punkteteilung in Folge, und der TSV muss weiter auf den ersten Sieg in der Rückrunde 2023 warten.

Nachdem man in den Partien zuvor gegen Schwaikheim (25:25) und Schmiden (32:32) den möglichen Sieg von der Siebenmeterlinie vergeben hatte, stand den Zizishäusern diesmal das Glück – in Person von Torhüter Nicolas Gross – zur Seite. Der Keeper der Schnaken fischte Sekunden vor dem Schlusspfiff den Strafwurf von Sebastian Bürkle aus dem Winkel und rettete seinem Team wenigstens einen Punkt. Ein Punkt, der allerdings zu wenig sein dürfte, da der TSV weiterhin fünf Punkte Rückstand auf Oeffingen aufweist und der Drittletzte SF Schwaikheim sich mit einem Pflichtsieg (33:25) gegen das Schlusslicht SKV Oberstenfeld ein Polster von vier Punkten verschafft hat.

Die im Vorfeld zum Abstiegsendspiel deklarierte Partie begann unglaublich hektisch, und die Schiedsrichter schickten gleich in den ersten Minuten je einen Spieler auf beiden Seiten auf die Strafbank. Ein Wechselfehler von Peer Wisst verdeutlichte zudem unter welcher Nervenanspannung beide Teams standen. Obwohl Zizishausen zwei weitere Zeitstrafen kassierte gelang durch Niklas Thierauf und Kai Schäffner beim 5:3 (11.) die erste Führung, die in der Folge nach schnellen Kontern über Frieder Nothdurft und Leon Agner auf 9:4 (15.) ausgebaut wurde. Oeffingen verkürzte durch drei Treffer in Folge auf (10:8), zur Pause stand es dann 16:13 für die Hausherren.

Hatten die Schnaken im ersten Durchgang im Verbund mit Torhüter Gross noch eine stabile Deckung gestellt, brachen zu Beginn der zweiten Hälfte auf einmal alle Dämme. Der TSV bekam keinen Zugriff mehr auf die TV-Akteure Ben Soika und Bürkle, die die Schnaken ausspielten und fast nach Belieben trafen. Co-Trainer Christian Fischer konnte es nicht verstehen, „das wir nach 13 Gegentoren zur Pause plötzlich offen wie ein Scheunentor sind, und in zehn  Minuten zehn Treffer kassieren“ – 23:23 (40.). Kaschiert wurde die Defensive-Schwäche zunächst durch die schnelle Mitte und vier Treffer von Dominik Keim, so dass die Schnaken bis zum 23:21 (38.) noch vorn blieben, ehe die Partie beim 23:24 (43.) von Soika kippte. Fortan liefen die Gastgeber dem Rückstand hinterher, blieben aber bis zum 28:28 (50.) von Lennard Müller dran. Trainer Chatzigietim: „wir haben uns in der Abwehr durch Umstellungen etwas stabilisiert, bringen uns dann aber durch Nachlässigkeiten und Fehlabspiele um den Erfolg“. Zwei solcher technischer Fehler bedeuteten einen Drei-Tore-Rückstand beim 28:31 (53.) durch Florian Probst. Es spricht jedoch für die Moral der Schnaken, dass sie weiterkämpften und durch Keim und Nothdurft noch das 33:33 erzielten. Wisst konnte die letzte Aktion der Gäste nur durch ein Foul stoppen, was die rote Karte und Strafwurf nach sich zog. Aber der brachte Dank Nicolas Gross nicht die Entscheidung zugunsten von Oeffingen, jedoch tritt Zizishausen weiterhin auf der Stelle und konnte im Abstiegskampf keinen Boden gut machen.

TSV Zizishausen: Beck, Gross; Agner (3), Wisst, Schäffner (1), Keim (6), Nothdurft (6), Strobel, Götz (6), Jacobs, Thumm, L. Müller (7), Thierauf (4), M.Müller  (n.e.).

TSV Schmiden: Wersch, Rothwein (1); Probst (4), Maier (4), Bürkle (9/3), Treiber (3), Wögerer, Lang (3), Bohl (1), Dunz, Bauer, Merz, Soika (6), Paul (2).

Schiedsrichter: Geis/Hanselmann (TSV Ehningen)

Besondere Vorkommnisse: rote Karte für Peer Wisst (60.) wg. Foul in den letzten 30 Sekunden.

Zizishausen: Wisst, Schäffner, Keim, Nothdurft, Jacobs, L.Müller

Oeffingen: Wögerer (3 und Rote Karte), Lang (2), Dunz.

Zizishausen: keinen

Oeffingen: 4/3 – Bürkle scheitert in letzter Sekunde an Nicolas Gross.