Fehlstart in die Rückrunde

Württembergliga

TSV Zizishausen – HSG Albstadt  31:36 (18:17)

Der TSV Zizishausen hat den Rückrundenstart im Heimspiel gegen die HSG Albstatt verpatzt und bleibt nach der 31:36-Niederlage weiter im Tabellenkeller hängen.

Nach den beiden Erfolgen im Dezember zum Ende der Hinserie hatte man auf Zizishäuser Seiten auf einen erfolgreichen Jahresauftakt gehofft, der auch durch die ansprechende Leistung beim EZ-Pokal genährt wurde. Allerdings musste Trainer Georgios Chatzigietim nach der Partie enttäuscht feststellen, dass „wir nicht in der Lage waren im Eins-gegen-Eins dagegenzuhalten und einen stabilen Mittelblock zu stellen“. Den Gästen gelang es immer wieder das Abwehrzentrum auseinander zuziehen und dann aus der Nahwurfzone zum Torerfolg zu kommen. Zudem kaufte die HSG den Schnaken mit einer körperlich robusten Abwehr von Beginn an den Schneid ab und lag schnell durch zwei Treffer von Patrick Lebherz mit 2:0 (3.) vorn.

Obwohl die Albstädter mit drei Zeitstrafen in der ersten Viertelstunde die Linie der Schiedsrichter ausgetestet hatten, lagen sie zu diesem Zeitpunkt mit 10:7 vorn. Erst danach kamen die Zizishäuser richtig ins Spiel, was auch mit der Einwechslung von Torhüter Nicolas Gross zusammenhing. Nach seiner langen Verletzungspause wurde er für einen Strafwurf eingewechselt, parierte diesen und durfte zur Belohnung im Kasten bleiben, was er mit einigen weiteren Paraden auch rechtfertigen konnte. Den Gastgebern gelang beim 13:13 (23.) nach zwei Treffern von Dominik Keim erstmals der Ausgleich, aber Albstadt blieb dank dreier Treffer von Frank Raible bis zum 15:17 (28.) weiterhin vorn. Zizishausen glich durch Kai Schäffner und Simon Dudium wieder aus und überstand den letzten Angriff, weil der HSG-ler Samuel Hartmann wegen eines Kopftreffers gegen Keeper Gros eine Zeitstrafe aufgebrummt bekam. Und in den verbliebenen acht Sekunden netzte Schäffner noch zur ersten Führung des TSV zum 18:17-Halbzeitstand ein.

Dieses Ende des ersten Durchgangs war es, was Coach Chatzigietim der Niederlage noch etwas Positives abgewinnen ließ und ihn „nicht völlig unzufrieden“ stimmte, weil „die Mannschaft da Charakter gezeigt hat und sich wieder heran gekämpft hat“.

Doch mit dem Seitenwechsel schwenkte auch erneut das Momentum auf die Seite der HSG Albstadt. Eike Soeren Schmiederer und zweimal Raible drehten das Spiel zum 19:21 (35.). Zizishausen gelang durch Keim, der sich bei dieser Aktion allerdings verletzte, der Gleichstand zum 23:23 (38.). Kurz zuvor musste bereits Dudium angeschlagen raus, und für den TSV-Coach hieß es ohne die zwei Rückraum-Akteure nun zu improvisieren. Niklas Thierauf traf nochmals zum 24:24 (40.), doch danach erhöhten die Gäste wiederum auf 24:26 (42.) durch Raible und Schmiederer.  In der Folge verpassten es die Schnaken mit einem verworfenen Strafwurf und einem Lattentreffer beim freien Konter den Rückstand erneut auf ein Tor zu verkürzen. Eine Phase, die auch der sportliche Leiter der HSG, Tobias Hilsenbeck, als Knackpunkt ausmachte: „wenn Zizishausen da auf ein Tor herankommt, könnte es noch spannend werden“. So aber vergrößerten Lebherz und Mayer den Vorsprung der Gäste auf 30:26 (52.), den sie dann locker verwalteten, zumal die offensiver agierende TSV-Deckung den agilen HSG-lern am Ende auch in die Karten spielte.

Der Schwung und Optimismus vom Ende der Hinrunde scheint bei den Schnaken schon wieder etwas verloren gegangen zu sein. Allerdings hat Albstadt mit seiner robusten Spielweise auch die Defizite aufgezeigt, an den man arbeiten muss.

TSV Zizishausen: Beck, Gross; Agner (1), Wisst (1), Schäffner (6), Keim (5), Nothdurft (4), Dudium (1), Götz (1), Jacobs, M.Müller (n.e.), Thumm (1), L. Müller (8/3), Thierauf (3).

HSG Albstadt: Camovic, J.Mayer; L.Mayer (5/1), Schmiederer (5), Raible (11), Flügel (2), Müller, Menger, Lebherz (10/3), Schaut, Bänsch (2), Hartmann (1), Forster, Mezger.

Schiedsrichter: Geis/ Hanselmann (TSV Ehningen)

Zeitstrafen:

Zizishausen: Keim, Götz, Thierauf.

Albstatt: Schmiederer, Raible, Hartmann (2).

7m:

Zizishausen: 6/3 – Müller verwirft zweimal gegen Camovic, Schäffner trifft den Pfosten.

Albstadt 5/4 – Mayer scheitert an Gross