K.O. mit dem Schlußpfiff

TSV Zizishausen – SV Leonberg/Eltingen 33:34 (20:19)

Trotz einer starken kämpferischen Leistung stand der TSV Zizishausen am Samstagabend wieder mit leeren Händen da. Quasi in letzter Sekunde sicherten sich die Gäste aus Leonberg/Eltingen mit dem 34:33-Siegestreffer beide Punkte.
Letztendlich eine äußerst unglückliche Niederlage für die Mannen von Trainer Georgios Chatzigietim, die in der jetzigen Situation, wo man dringend jeden Punkt braucht, besonders weh tut. Dabei überzeugten die „Schnaken“ im Angriff durchaus, bekamen von den quirligen Gäste-Akteuren aber auch ihre Schwächen in der Defensive aufgezeigt. So entwickelte sich im ersten Durchgang ein offener Schlagabtausch fast ohne Abwehr und Torhüter, in dem die Gastgeber zwar ständig vorlegten, sich aber nie mehr als auf zwei Tore absetzen konnten.
Nach dem 20:19-Pausenstand legten die Zizishäuser wieder furios los und gingen durch drei Treffer von Lennard Müller und Kai Schäffner mit 23:20 (34.) in Front. Plötzlich wurden nun die Torhüter zu einem Faktor in dieser Partie. Zuerst parierte Yannik Beck einen Strafwurf von Felix Wiederhöft, doch im Gegenzug verpasste der TSV die Chance auf 24:20 davonzuziehen. Leonberg/Eltingen erzielte stattdessen durch Christoph Hönig das 23:21 (35.), und die Hausherren ließen danach auch weitere Gelegenheiten verstreichen. Der im ersten Durchgang so sichere Lennard Müller scheiterte zweimal von der Siebenmeterlinie am SV-Keeper Max Schneider – aber auch die Gäste verweigerten es zunächst die voradventlichen Geschenke anzunehmen und setzten den nächsten Strafwurf neben das Tor. Im Nachhinein gesehen haben die Schnaken hier eine Vorentscheidung verpasst die Partie in ihre Richtung zu drehen.
Nach zwei weiteren Fehlern des TSV in Angriff schafften die Gäste durch ihren starken Mann am Kreis Philip Schückle den 24:24-Ausgleich (43.). Zizishausen war leicht angeknockt, behauptete aber zunächst die Führung, geriet dann durch Andreas Binder und Philipp Wanner mit 27:29 (53.) in Rückstand.
In der Schlußphase zeigte die Hausherren nochmals ihre Qualität aus der zweiten Reihe und waren durch Philip Strobel und Dominik Keim, der allein in der Schlußphase viermal traf, wieder auf Augenhöhe. Schäffner hatte mit einem Strafwurf Pech, der vom Innenpfosten zurückprallte und der die Führung bedeutet hätte. Beim Stand von 33:33 brachten die Gäste im letzten Angriff am Kreis Schückle ins Spiel, der mit dem Schlußpfiff die Gastgeber schockte und die unglückliche Niederlage besiegelte.

TSV Zizishausen: Beck, Schwarz; Agner, Wisst, Schäffner (4/1), Keim (9), Nothdurft (1), Dudium (3), Strobel (3), Götz (3), Jacobs, Thumm, L. Müller (9/3), Thierauf (1)
SV Leonberg/Eltingen: Schneider, Kellner; P.Wanner (1), Binder (3), Zimmermann (5), Wiederhöft (4/2), D.Wanner, Neuffer (1), Hönig (7), Hufnagel, Fischer (1), Klatte (4), Schückle (8).
Schiedsrichter: Held / Klöffel (SG Burlafingen/PSV Ulm / TSG Söflingen)