Schnaken siegen in Neuhausen

TV Neuhausen/Erms – TSV Zizishausen  25:33 (13:16)

Der TSV Zizishausen hat sich am Samstagabend in der Hofbühlhalle mit einem Sieg zurückgemeldet. Nach zuletzt vier Niederlagen am Stück behielten die Zizishäuser im Derby beim TV Neuhausen/Erms überraschend deutlich mit 33:25 (16:13) die Oberhand.

Das Team von Trainer Georgios Chatzigietim lieferte eine Vorstellung wie aus einem Guss mit einer stabilen Defensive und variablem Angriffsspiel. Das war ganz nach dem Geschmack und der Vorstellung des TSV-Coaches, der unter der Woche sein Engagement in Zizishausen bis Mai 2024 verlängert hatte. „Wir wollten an das Niveau der Partie gegen Leonberg/Eltingen anknüpfen. Das muss unser Ziel sein: Woche für Woche auf einem konstanten Level zu spielen“, so Chatzigietim nach dem ersten Auswärtserfolg der Saison.

In der beidseitig etwas holprigen Anfangsphase fanden die Hausherren zunächst besser in die Partie und führten durch den Treffer von Nadim Brockhaus mit 5:3 (8.). Danach übernahmen die Zizishäuser mit ihrer aufmerksamen Deckung die Initiative und blieben über fünf Minuten ohne Gegentreffer. Mit zwei Strafwürfen von Lennard Müller und einem Schlagwurf von Kai Schäffner gingen die Gäste beim 5:6 (14.) erstmals in Front. In der Folge führten sie teilweise mit zwei Toren, doch die Neuhäuser kämpften sich heran und waren beim 12:12 (26.) durch Tim Reusch wieder gleichauf. In der Schlußphase der ersten Hälfte reagierte TSV-Keeper Yannik Beck zweimal glänzend bei freien Chancen der Gastgeber und im Gegenzug erzielten Frieder Nothdurft, Philip Strobel und Schäffner die 15:12-Pausenführung für Zizishausen.

Nachdem die Schlußphase des ersten Durchgangs schon perfekt für die Gäste gelaufen war, sollte es zu Beginn der zweiten Hälfte noch besser kommen. Neuhausen erzielte zwar durch einen Strafwurf von Christoph Klusch den Anschluß zum 14:16, hatte aber in der Folge Pech mit drei Holztreffern oder fand in TSV-Torhüter Beck seinen Meister. Zizishausen nutzte dagegen seine Chancen konsequent und zog mit fünf Toren in Folge auf 14:21 (39.) davon. Trotz der sofortigen Auszeit von TVN-Trainer Mike Leibssle waren die Gastgeber danach völlig von der Rolle und nichts wollte mehr funktionieren. Offensive Deckung oder zusätzlicher Feldspieler – alles beliebte Mittel, um in so einer Phase eine Wende herbeizuführen – blieben wirkungslos. Zizishausen nutzte seine Chancen zielstrebig und hatte mit Dominik Keim auch einen sicheren Werfer für die „einfachen“ Tore aus der zweiten Reihe. Müller traf zweimal hintereinander ins leere Tor, und Schäffner besorgte mit einem Konter zum 17:29 (49.) für die höchste Führung.

Mit vier Treffern in den letzten Minuten brachte Alexander Symanzik seinen TVN wieder etwas näher heran, doch der letzte Treffer blieb TSV-Youngster Manuel Thumm zum 25:33-Endstand vorbehalten.

Dieser schöne Erfolg sollte Mut und Hoffnung machen für das letzte Heimspiel des Jahres am nächsten Samstag, in dem der TSV Zizishausen zum Abschluss der Hinrunde auf den SV Fellbach trifft.

TV Neuhausen/Erms: Spitz, Hölzl; Pohr (2), Reusch (2), Brockhaus (2), Herdtner, Haug (2), Friesch, Trenkle (1), Koch (2), Bürker, Symanzik (6), Bauer (2), Klusch (6/2).

TSV Zizishausen: Beck, Schwarz; Agner (1), Wisst (n.e.), Schäffner (5), Keim (8), Nothdurft (3), Dudium (1), Strobel (1), Götz (3), Jacobs (n.e.), Thumm (1), L. Müller (7/3), Thierauf (3)

Schiedsrichter: Dominik Neff / Joachim Neff (TV Weingarten Handball)

Neuhausen: Bürker (2), Pohr, Reusch, Herdtner, Haug.

Zizishausen: Müller (2), Keim, Nothdurft.

7m: 2/2 – 3/3