M1 weiterhin auf Formsuche

TSV Zizishausen – SG Schozach-Bottwartal  25:31 (14:17) Gründlich vermasselt hat der TSV Zizishausen den Start in die Württembergliga. Nach der Auftakt-Pleite in Albstadt hatten die Zizishäuser auch im Heimspiel gegen die SG Schozach-Bottwartal deutlich mit 25:31 das Nachsehen.   Die Gäste kamen mit der Empfehlung eines 31:28-Erfolgs gegen den Aufstiegs-Aspiranten TSV Deizisau in die Eisenlohr-Halle und drückte von Beginn an aufs Tempo. Zizishausen blieb bis zum 5:5 (9.) gleichauf, als sich dann die ersten Unsicherheiten einschlichen und man zweimal im Angriff den Ball unbedrängt ins Aus beförderte. Die Folge waren drei Gäste-Treffer zum 5:8 (12.), aber der TSV konterte prompt durch zwei Treffer von Lennard Müller sowie Mathias Götz zum 8:8 (15.), verpasste es aber diesen Schwung mitzunehmen und selbst in Führung zu gehen. Im Nachhinein eine einmalige verpasste Gelegenheit, denn fortan liefen die Hausherren dem Rückstand hinterher und zu viele Fehler im Angriff verhinderten eine erfolgreiche Aufholjagd. Verantwortlich für das 10:13 (23.) zeichnete mit zwei Treffern SG-Spielmacher Fynn Fröschle, der das Gäste-Angriffsspiel dirigierte und mit sechs Toren dem ersten Durchgang seinen Stempel aufdrückte, aber auch immer das Auge für den freien Mitspieler hatte.

Die Schnaken hielten so gut es ging dagegen, und mit dem 14:17 (29.) durch Philip Strobel ging es in die Pause.

Der zweite Durchgang begann verheißungsvoll mit einem Strafwurf von Müller und dem Konter von Dominik Keim zum 16:17 (32.). SG-Keeper Thomas Fink verhinderte sogar den möglichen Ausgleich für die Hausherren, die dann anschließend wieder zum 16:20 (38.) abreißen lassen mussten. Der TSV zeigte sich durchaus engagiert, agierte aber oft viel zu überhastig und übereifrig. Da wurde der Ball in der Abwehr erkämpft, und beim Versuch schnell nach vorne zu spielen dem Gegner postwendend wieder in die Hände geworfen. Die Vorgabe aggressiver in der Deckung zur Sache zu gehen, wurde übereifrig umgesetzt und  führte zu fünf Zeitstrafen in der zweiten Hälfte – auch das nicht förderlich, wenn man einen Rückstand aufholen muss.

Die Gäste hielten ihren Vorsprung ziemlich souverän und routiniert und gewannen am Ende mit 31:25 verdient, da man in der Deckung konsequenter agierte, zudem Vorteile auf der Torhüter-Position hatte  und auch im Angriff zielstrebiger war.

TSV Zizishausen: Gmelich, Beck; Agner (1), Wisst (2), Schäffner (1), Nothdurft, Dudium (n.e.), Strobel (5), Thierauf (1), Götz (7), Jacobs, M. Müller, L. Müller (4/1), Keim (4).

SG Schozach-Bottwartal: Fink, Oßmann; F.Fröschle (7), Linder, Pavlak (7/5), Csauth (1), Gries, L.Fröschle (2), Gallus (2), Baldreich, Gehringer, Kürschner (1), Hug (5), Zluhan (6).

Schiedsrichter: Möller / Neumann (SG BBM Bietigheim)

Zizishausen: M.Müller (3 und rote Karte), Schäffner, Nothdurft, Keim, Jacobs, L.Müller.

Schozach-Bottwartal: L.Fröschle (2), Hug, Zluhan.

Zizishausen: 3/1 – Lennard Müller scheitert zweimal an Thomas Fink

Schozach-Bottwartal: 5/5