M1 misslingt der Saisonstart

HSG Albstadt – TSV Zizishausen  32:27 (18:14) Der Auftakt in die neue Württembergliga-Runde verlief nicht nach Wunsch für den TSV Zizishausen. Bei der heimstarken HSG Albstadt unterlagen die Schnaken letztendlich verdient 27:32 (14:18) und müssen nun die Hoffnungen auf das erste Heimspiel am kommenden Wochenende setzen.

Albstadt präsentierte sich wie erwartet kampfstark und aggressiv in der Deckung und bestätigte damit die Erwartungshaltung von TSV-Trainer Florian Beck („da ist es immer eklig zu spielen“). Dennoch hielt sein Team zu Beginn gut mit und lag nach zwei Treffern von Dominik Keim sogar mit 6:4 (8.) in Front. Doch nach dem 5:7 (9.) von Matthias Götz folgte ein Negativlauf mit vier Gegentreffern in Folge, an dem der HSG-ler Lukas Mayer mit drei Torerfolgen maßgeblichen Anteil hatte. Nach der notwendigen Auszeit gelang den Gästen durch Niklas Thierauf und Lennard Müller nochmals der Ausgleich zum 10:10 (19.), um in der Folge aber einige Chancen auszulassen. Erneut zogen die Hausherren auf 14:10 (23.) davon, diesmal war es Bruno Jerger, der von der TSV-Defensive nicht zu stoppen war und dreimal traf. Mit diesem Abstand von vier Toren ging es dann auch mit 18:14 in die Halbzeitpause.

Einen kleinen Aufreger gab es kurz nach Wiederbeginn, als Lukas Mayer beim Strafwurf TSV-Keeper Beck am Kopf traf und regelkonform disqualifiziert wurde. Zizishausen nutzte die Überzahl durch zwei Müller-Treffer zum 20:18 (37.), dann hatte die HSG den Ausfall ihres bisher erfolgreichsten Werfers verdaut und zog nach und nach auf 26:20 (46.) davon. Das junge Schnaken-Team agierte in der hitzigen Atmosphäre viel zu hektisch, traf oftmals die falsche Entscheidung und scheiterte einige Male an den HSG-Torhütern. Zumindest stimmte die Einstellung, denn nach der Auszeit von Trainer Beck kämpften sich die Gäste mit großer Moral auf 27:26 (52.) heran. Eine Zeitstrafe für Moritz Müller und zwei Gegentreffer versetzten den Hoffnungen der Schnaken aber einen herben Dämpfer, von dem sie sich nicht mehr erholten. Albstadt packte drei weitere Tore drauf und behielt am Ende mit 32:27 verdientermaßen die Oberhand.

HSG Albstadt: Camovic, J. Mayer (1); L. Mayer (6/2), Schmiederer (3), Raible (2), Flügel (3), Müller, Menger (1), Schmid, Lebherz (6), Jerger (4), Bänsch (3), Forster, Hartmann (3).

TSV Zizishausen: Gmelich, Beck; Wisst (1), Schäffner (4/2), Nothdurft (2), Dudium, Thierauf (4), Götz (3), Strobel (1), Jacobs, M. Müller, Agner (2), L. Müller (4), Keim (6).

Schiedsrichter: G. Mollenkopf / F. Mollenkopf (VfL Pfullingen)

Albstadt: Raible (3 und rote Karte), Schmiederer, Flügel, Menger, Lebherz, Bänsch.

Zizishausen: Schäffner (2), Götz (2), M.Müller, Agner.

Albstadt: 5/4 – Lukas Mayer trifft Torhüter am Kopf und wird disqualifiziert

Zizishausen: 4/2 – Schäffner und Lennard Müller verwerfen