Last-Minute-Sieg: M3 gewinnen gegen den direkten Konkurrenten und sichern sich 2 Punkte

Am Sonntag war die Schnaken-Reserve zu Gast bei der HSG Ebersbach-Bünzwangen, wie bereits am Vorabend die Männer 2 der Schnaken.

Aufgrund der Tabellenplatzierung ging es laut Coach Matzer im heutigen Spiel um 4 statt wie gewohnt um 2 Punkte, da man gleichzeitig das Negativ-Konto des direkten Konkurrenten füllen kann bei einem Sieg. Allerdings besteht auch die Gefahr das der Gegner für Selbiges sorgt und sich wiederum absetzen kann.

Dementsprechend hoch war die Erwartung und Motivation, doch die Gäste vom Neckar vielen zunächst in einen 0:3 Rückstand gegen die Hauherren. Erst in der 5. Minute schaffte es Lukas Kelbassa die Ebersbächer „Panzerung“ zu durchbrechen und fand eine Lücke in der Abwehr. Scholz sorgte für den Anschlusstreffer von der 7m Linie, so dass man mit einer gewissen Verzögerung langsam ins Spiel fand. Nach einem weiter Rückstand beim 4:2 (9.) schaffte man es nun endlich in Führung zu gehen, nach Zeitstrafe gegen Erwerle (HSG) und Tore von Lukas Kelbassa, Scholz und Schäfer zum 4:5 (11.). Von nun an hätte man eigentlich das Spiel weiter führen sollen, doch man schaffte es nicht sich abzusetzen. Zu viele Chancen vergeben im Angriff und zu wenig erkämpfte Bälle in der Abwehr. Nach einer zwischenzeitlichen zwei Tore Führung (13.) rief das Trainergespann Matzer/Schietinger zum Team-Time-Out um die Mannschaft wieder richtig einzustellen beim Stand von 8:8 (17.). Die Ansprache schien zunächst Wirkung zu zeigen, als man durch Tore von Scholz und Youngster Müller, der direkt einen starken Start in seinem ersten Spiel bei den Aktiven zeigte, in Führung ging. Doch dann kam die Ernüchterung und man rettete sich mit 13:13 in die Pause.

In Halbzeit zwei startete man mit Ballbesitz und schaffte direkt wieder die zwei Tore Führung herzustellen. Doch den geforderten deutlichen Vorsprung schaffte man nicht und lies so die HSG immer wieder zurück kommen, statt ihnen die Hoffnung auf den Sieg zu nehmen. Durch schöne Tempogegenstösse von N.Hoss, Rückraumtore von Lukas Kelbassa und sichere 7m von Topscorer Scholz (9 Treffer) rettete man sich in die Schlussphase, die man heute unbedingt spannend gestalten wollte. Mit 23:23 startete man in die letzten 13 Minuten des Spiels. Die Schnaken wollten unbedingt die 2 Punkte einfahren, schafften es aber nicht dies auch auf der Platte zu zeigen. Die Hausherren aus Ebersbach, wollten die Punkte aber auch nicht herschenken und hielten in einem Kopf-an-Kopf Rennen dagegen, so dass es zwei Minuten vor Schluss 28:28 stand, als Bidlingmaier beherzte aus dem Rückraum für den Ausgleich sorgte. Durch einen geschickten Wechsel des Trainergespanns Matzer/Schietinger konnte der Flügelflitzer N.Hoss nach einer kurzen Verschnaufpause zu seinem letzten Tempogegenstoss des Tages ansetzen und mit voller Kraft den entscheidenden 30:29 (59.) Siegtreffer einnetzen. Durch viel Kampfgeist und eine starke Abwehrleistung schaffte man es den Gegner in der letzten Minute in Schach zu halten und zwang sie zu mehreren Fehlern, die den Ausgleich verhinderten. Auch die Auszeit der HSG 30 Sekunden vor Schluss brachte die Schnaken nicht aus dem Konzept, so dass man die Führung bis zum Schlusspfiff verwalten konnte. Durch eine starke Teamleistung sicherte man sich in einem harten Kampf die 2 Punkte auf dem Pluskonto und liegt nun zwei Zähler entfernt von einem Aufstiegsplatz.

In zwei Wochen  am Samstag 16. Dezember 16:00 Uhr geht es dann Zuhause gegen die HSG Leinfelden-Echterdingen 3 bevor man sich in die Weihnachtspause verabschiedet. Die M3 hofft auf zahlreiche Unterstützung der Schnakenfans![fs]

Es spielten:

HSG Eberbach-Bünzwangen: Jochen Fischer; Tobias Erwerle (3), Peter Freund (2), Vireak By Chan (2), Timo Reck (6), Sven Kälberer, Jan Riegl (6/3), Markus Kissling, Jan Fischer (1), Felix Stahl (2), Maik Martin (6), Samuel Passauer, Andreas Zink, Steffen Heimsch (1)

Offizielle: Jan Riegl

TSV Zizishausen: Daniel Hoss, Max Binder; Sebastian Scholz (9/3), Frieder Schäfer (2), Lukas Kelbassa (6), Nils Hoss (6), Lorenz Kelbassa, Patrick Schneider (2), Christian Bidlingmaier (2), Alexander Schach, Jannik Walitsch, Sascha Pflug (1), Leon Müller (2)

Offizielle: Louis Matzer, Florian Schietinger

Schiedsrichter: Timo Zocher