Schnaken siegen im Topspiel
Einen über weite Strecken überzeugenden Auftritt konnten die Anhänger der Schnaken am Sonntagnachmittag in der heimischen Arena sehen: Mit 32:23 (16:12) zeigten die Zizhäuser den Ebersbachern ihre Grenzen auf.
Bereits einen Tag vor dem Spiel gab es das erste „interessante” Nebengeräusch des Spieles: Ein Ankündigungsvideo dreier verkleideter Ebersbacher Spieler mit Bier in der Hand am Vorabend des Spiels. Im Hinspiel bei der HSG mussten die Schnaken sich mit drei flummiartig aufgepumpten Bällen in der harzfreien Halle warmwerfen, kriegten auch lediglich sechs Flaschen Wasser gestellt. Diesem Trend wollte man entgegenwirken und stellte einen ganzen (!) Kasten Wasser.
Das Spiel startete zunächst ausgeglichen, während die Schnaken aufs Tempo drückten, verschleppten die Ebersbacher das Spiel und spielten lange Angriffe. Die Abwehr der Hausherren verteidigte über große Strecken zwar gut, ließ aber in den entscheidenden Aktionen zu häufig die Ebersbacher Angreifer passieren.
Durch einen schnellen Zwischensprint von 5:5 auf 9:5 (14.) konnten sich die Schnaken erstmals absetzen. Aufgrund zahlreicher Fehlwürfe und einem stockenden Angriffsspiel verpasste man es aber, sich weiter abzusetzen, sodass es mit einem leistungsgerechten 16:12 in die Pause ging.
Nach der Pause zeigte der TSV sich gefestigt und setzte sich schnell auf 20:14 (38.) ab. Die letzten 20 Minuten verliefen ziemlich unspektakulär, die Zizhäuser erhöhten über die Zwischenstände 24:17, 27:19 und 29:21 zum 32:23 Endstand. Ein Highlight der zweiten Hälfte war der sensationelle Unterarmwurf von Kreisläufer Manuel Thumm aus dem Rückraum.
Die Schnaken können mit dem Auftritt sicherlich zufrieden sein, auch wenn noch nicht alles rund lief. In zwei Wochen wartet mit Spitzenreiter TSV Neuhausen/Filder 2 dann aber ein anderes Kaliber auf die Schnaken. Ein ausführlicher Vorbericht folgt.
TSV Zizishausen 32:23 (16:12) HSG Ebersbach/Bünzwangen
TSV Zizishausen: Kornmüller, Wüst (beide Tor), Zaiser (3), Fischer (3), Renner (2), Schipper (1), Hassler (2), Gramer (9), Dobler (2), Thumm, Pflug, Fuchs (5), Müller (1), Schwennig (4)
HSG Ebersbach/Bünzwangen: Demark, Niederberger, Häderle (alle Tor), Marvin Kälberer (1), Schwind (3), Güntner, Seidel (4), Lustig (1), Wellhäuser (2), Kreidenweiß (1), Stahl (5), Krell (5), Hummel, Taxis (1), Moritz Kälberer
Schiedsrichter: Dietz, Trunk
Siebenmeter: 3/2 – 4/3
Zeitstrafen: Thumm – Marvin Kälberer, Schwind, Wellhäuser, Krell, Taxis


TSV Zizishausen
TSV Zizishausen