Vorbericht M1: Schnaken mit Jahresabschluss bei den KuGiS
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und auch in der Handball Landesliga steht für unsere Männer 1 das letzte Spiel des Kalenderjahres an. Man ist zu Gast beim extrem heimstarken Aufsteiger Kuchen-Gingen-Süßen Handball. Anpfiff in der Kuchener Ankenhalle ist am Samstag, den 13.12. um 19:00 Uhr.
Nach dem Heimsieg gegen die Eichenkreuz-Handballer aus Bernhausen wollen die Schnaken das Jahr mit einem Erfolgserlebnis abschließen. Dass das aber alles andere als einfach wird, zeigt ein kurzer Blick auf die Heimspielstatistik der Spielgemeinschaft aus dem Göppinger Raum. Von fünf Heimspielen gewannen die Kuchener vier. Zwar musste man sich gegen die Heininger Reserve geschlagen geben, besiegte aber die Topteams aus Ebersbach und Ermstal, schlug Mitaufsteiger TV Neuhausen/Erms 2 und demontierte zuletzt das HT Uhingen-Holzhausen mit 31:21. Auswärts läuft es bei den Stauferländern noch nicht: in allen fünf Auswärtspartien musste man sich geschlagen geben.
Das Team der KuGiS ist relativ erfahren und körperlich ziemlich robust. Besonders die Defensive wusste häufig zu überzeugen, in fast allen Spielen blieb man deutlich unter 30 Gegentoren.
Diese Stärke der Gingener macht beim Blick auf die aktuelle Angriffsflaute der Zizhäuser Angst. Tritt man offensiv so wie in den letzten Partien auf, wird es nahezu unmöglich etwas Zählbares mitzunehmen. Im Defensivverbund war zuletzt gegen Bernhausen im Gegensatz zu der Partie gegen die HSG Ermstal zwar eine Steigerung zu sehen, das Angriffsspiel der KuGiS ist aber ziemlich rückraumlastig, viele großgewachsene Hünen mit Wurfpower aus der zweiten Reihe werden die TSV-Abwehr vor neue Herausforderungen stellen.
Personell spannt sich die Lage weiter zu: Eine Rückkehr von Maurice Kuchenbaur ist theoretisch möglich am Wochenende, allerdings unter einigen Vorbehalten und starker Dosierung. Simon Schipper, Colin Schwennig, Benjamin Hassler, Tim Matthis, Lenny Müller und Dario Ziehl werden allesamt sicher nicht zur Verfügung stehen. Einige weitere Akteure sind krankheitsbedingt für die Trainingswoche sicher raus und dementsprechend unsicher in Bezug auf die Partie am Samstag.
Daher gehen die Schnaken trotz der vermeintlichen Favoritenrolle sicherlich nicht als Favorit, sondern eher als knapper Außenseiter in die Partie.
Das Team würde sich sehr freuen, wenn einige Rot-Weiße Fans die Schnaken lautstark beim letzten Spiel vor der Winterpause unterstützen würden. Wenn eure Unterstützung wie in den letzten Auswärtsspielen da ist, ist auch in Kuchen die Messe noch nicht gelesen, beziehungsweise der Kuchen noch nicht gegessen.

TSV Zizishausen
TSV Zizishausen
