Vorbericht M1: Spitzenspiel in Ebersbach
Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 19:30 Uhr, kommt es in Ebersbach zum ersten Showdown der noch jungen Saison: sowohl der TSV, als auch die HSG, sind mit 6:0 Punkten gestartet – der Sieger der Partie wird vorerst die alleinige Tabellenführung übernehmen.
Im Lager des TSV ist man nach dem starken Auftritt im Derby gegen die HSG Owen-Lenningen gewollt, diese Leistung in Ebersbach zu bestätigen. Schwerer könnte die Aufgabe allerdings kaum sein – nicht zuletzt, weil in der Ebersbacher Raichberghalle ein absolutes Harz- und Haftmittelverbot gilt. Gerade deshalb ist die HSG Ebersbach/Bünzwangen extrem heimstark: Das Spiel der Ebersbacher ist sehr körperlich und emotional geprägt, aber auch handballerisch sind die Männer vom Raichberg gut ausgebildet. Vor allem auf Mittelmann Timo Wieland gilt es besonderes Augenmerk zu legen: in den letzten beiden Partien konnte er insgesamt 20 Tore erzielen.
Am letzten Wochenende siegte die HSG souverän mit 27:22 beim EK Bernhausen, in den beiden Heimspielen zuvor gab es 2 knappe Siege mit jeweils einem Tor Unterschied, wobei die Ebersbacher das Spiel gegen die HSG Ermstal erst in der Schlussphase drehen konnten.
Diese enge Schlussphase hat gezeigt, dass auch die HSG verwundbar ist. Genau daran gilt es für die Schnaken anzusetzen: Über eine starke Abwehr- und Torhüterleistung soll es schnell nach vorne gehen, um sich möglichst wenig im gebundenen Angriff an der harten Abwehr der Ebersbacher aufreiben zu müssen. Dass das im Rahmen des Möglichen liegt, hat das Heimspiel gegen die HSG Owen-Lenningen gezeigt.
Alles spricht also für ein intensives, emotionales und hart umkämpftes Spitzenspiel zweier Topteams.
Die Männer 1 freuen sich über jeden Fan, der den Weg nach Ebersbach auf sich nimmt, um das Team lautstark zu unterstützen – vielleicht gelingt dann gemeinsam die Überraschung.