Lenny Zaiser

Tom Holzmann

Tobias Schönhaar

Liebe Handballfreunde des TSV Zizishausen,

eine neue Saison steht vor der Tür, die Vorfreude, die Anspannung und das Kribbeln in den Mannschaften ist spürbar. Was die Teams im taktischen und spielerischen Bereich machen, die Spielleiter im Planen der Hallentage und die Familien bei der Verwendung ihrer Wochenenden, machen wir Schiedsrichter im regeltechnischen Bereich als Vorbereitung. Auch wir durchlaufen in der Vorbereitung Fitness- und Regeltests, besuchen Lehrgänge und betreiben Video Studium.

Leider kann auch die beste Vorbereitung nicht garantieren, dass wir es allen recht machen können. Handball ist ein wahnsinnig schneller Sport, voller Härte, Leidenschaft und Emotionen, mit einem der komplexesten Regelwerke, die es gibt. Wir sind auch nur Menschen und müssen in sekundenschnelle Entscheidungen fällen und machen dabei selbstverständlich auch Fehler, aber wir pfeifen immer nach bestem Wissen und Gewissen. Leider reicht das nicht immer aus, denn das Klima und die Stimmung in den Hallen sind seit Jahren ein Problem und einer der Gründe, warum altgediente Schiedsrichter aufhören und Neulinge nicht dabeibleiben. Mit Studium, Arbeit und Ausland ist aber der Umgang miteinander der Punkt, der am Unnötigsten ist.

Gebt uns und vor Allem den jungen Schiedsrichtern die Möglichkeit, zu lernen und sich zu entwickeln. Sonst wird der Spielbetrieb sehr bald nicht mehr möglich sein. Leider schrumpft unser Kader weiter zusammen und die Gewinnung von Neulingen gestaltet sich immer schwieriger. Mit Jonah Mathew haben wir einen weiteren Abgang zu verzeichnen, womit unser Team so klein ist, wie seit Jahren nicht. Neben Alen Dimitrijevic, Tobias Schönhaar, Bettina Pfender, Lenny Zaiser und mir benötigen wir dringend Unterstützung. Wenn ihr also Schiedsrichter werden wollt, oder jemand kennt, bitte scheut euch nicht, eure Trainer, die Jugendleiter oder mich direkt anzusprechen. Ich wünsche uns allen eine verletzungsfreie und erfolgreiche Saison, bleibt fair, habt Verständnis und tragt euren Teil dazu bei, dass wir alle unseren Sport weiterhin ausüben können.

Flo Smykalla Schiedsrichterwart