Männer 1 Bezirksliga 2023/2024

Hintere Reihe: Manuel Raub, Simon Müller, Moritz Müller, Maik Zimmermann, Patrick Renner, Dennis Zimmermann, Manuel Thumm

Mittlere Reihe: Trainer Marius Dotschkal, Daniel Kornmüller, Mika Gmelich, Vincent Wüst, Florian Smykalla, Vorstand Marcel Bosch

Vordere Reihe: Co-Trainer Max Geißler, Lenny Zaiser, Dominic Pflug, Nico Fröhlich, Maurice Kuchenbauer, Simon Schipper, Vorstand Walter Bosch

Es fehlt: Christian Fischer, Robin Weigelt, Lennard Müller, Mark Reinl

Co-Trainer

Saisonbericht

Liebe Schnakenfamilie, liebe Zuschauer & Unterstützer,

die erste Männermannschaft des TSV heißt euch herzlich Willkommen in der Theodor-Eisenlohr-Halle. Nach dem Ende der vergangenen Runde gab es im Verein bekanntermaßen einige Veränderungen. Für den Verein, wie auch für die Mannschaft beginnt nun ein neues Kapitel. Das oberste Ziel ist es, eine Mannschaft zu formen, die sich mit dem TSV Zizishausen identifiziert und die allen Zuschauern einen attraktiven, erfolgreichen Handball bietet.

Trainer Marius Dotschkal wird sich diesen Zielen in seiner zweiten Saison als Trainer des TSV Zizishausens stellen und brennt für diese Aufgaben. Unterstützt wird er von Max Geißler als Co-Trainer. Mit Ausnahme von Marc Hauber, Julian Baum (Karriereende), Boris Brodbeck, Colin Schwennig, Lars Schwarz (zweite Mannschaft), Niklas Müller (TB Neuffen), Dario Ziehl (verletzungsbedingte Pause, Trainer M2) und Max Geißler (Co-Trainer M1), besteht die Mannschaft zum großen Teil aus dem Kader der vergangenen Bezirksliga-Mannschaft.

Aus der letztjährigen Württembergliga-Mannschaft ergänzen Moritz Müller und Lenny Müller auf den Rückraum- Positionen sowie Mika Gmelich im Tor den Kader. Aus der eigenen A-Jugend stößt zudem Manuel Thumm am Kreis zur Mannschaft. Manuel gehörte bereits in der vergangenen Saison ebenfalls zum Kader der Württembergliga-Mannschaft. Mit Nico Fröhlich konnte ein Eigengewächs und ehemaliger TSV-Spieler zu einer Rückkehr in die Heimat überzeugt werden. Nico stößt vom Landesligist TV Gerhausen zu uns und wird ebenfalls unseren Rückraum verstärken. Mit Daniel Kornmüller kommt ein weiteres Eigengewächs zurück zur alten Wirkungsstätte. Vor seiner letzten Station beim Landesligist TV Gerhausen war Daniel bereits für die Jugend des TSV Zizishausens und Rot-Weiss Neckars aktiv und wird nun die Torhüter-Position verstärken. Aus dem Nachbarverein der TG Nürtingen kommt mit Simon Schipper Verstärkung für die Kreisläufer-Position. Auch Simon war in der Jugend sowohl als Spieler als auch als Trainer für Rot-Weiss Neckar aktiv. Ebenfalls von der TG Nürtingen stößt auf der Linksaußen-Position Maurice Kuchenbauer zu uns und hat bereits nach kurzer Zeit große Erwartungen und Vorfreude auf die anstehende Saison geweckt.

Alle Spieler haben in der Vorbereitung und den Jahren davor gezeigt, dass sie Schnaken-DNA in sich tragen, verkörpern und immer Vollgas für den Verein geben. Dieser Weg wird dadurch unterstrichen, dass in jeder Trainingseinheit Spieler unserer A-Jugend von Rot- Weiss Neckar integriert werden, die hier weiter Erfahrungen und eventuell auch erste Spielzeiten bei den Aktiven erhalten sollen und werden. Die Trainingseinheiten, -spiele und -turniere haben gezeigt, dass die Ideen und Impulse von Marius verinnerlicht und die Grundlage dafür geschaffen wurde, dass die Mannschaft ihr gesamtes Potential ausschöpfen kann. Mit Leidenschaft, Einsatz und temporeichen, offensiven Handball ist es unser Ziel positiv in die Saison zu starten und ganz vorne in der Tabelle ein Wörtchen mitzureden. Wir wollen im Verein und im Umfeld eine positive Dynamik entwickeln, euch alle mitnehmen und von unserem Weg überzeugen! Lasst uns voller Vorfreude dieses neue Kapitel zusammen angehen – wir sind heiß auf ein neues Jahr Spitzenhandball bei den Schnaken.

Wir freuen uns auf euch und euren Support, ob zu Hause in der Theodor-Eisenlohr-Halle oder bei den Auswärtsspielen.

Sportliche Grüße,

Marius und Max