Männersport Berichte

Bericht zum Busausflug 2024

 

Am 28.09.2024 um 8:30 Uhr trafen sich die Männersportler samt Begleitung zum Busausflug 2024. Alle angemeldeten Teilnehmer waren pünktlich zur Bushaltestelle Inselschule gekommen. Nach der üblichen Begrüßungszeremonie stiegen alle in den Bus, damit dieser zeitnah losfahren konnte.

Wir fuhren über die B313 und B10 bis nach Süßen und von dort über die B466 nach Böhmenkirch. Böhmenkirch war unser erstes Ziel, es gibt da eine Straußenfarm, den Lindenhof. Leider regnete es sehr stark als wir am Lindenhof ankamen und so mussten wir unser zweites Frühstück im Bus einnehmen. Freiwillige Helfer bereiteten Hefezopf und Brezeln im Bus vor, so dass alle zügig essen konnten. Kaum waren wir fertig hörte der Regen auf (wenn Engel reisen…).

Die Straußenfarm Lindenhof wird von der Familie Bosch geführt, die ursprünglich Milchwirtschaft auf dem Hof betrieben hatte. Jedoch mit dem Wegfall des Milchkontingents begann die Familie Bosch die Vermarktung von Straußenfleisch, die Milchwirtschaft wurde aufgegeben. Aktuell gibt es ca. 450 Vogelsträuße in den Stallungen, die einen Freigang der Tiere auf die umliegende Weiden bieten. So können die Vögel ungehindert auf die Weide oder bei schlechtem Wetter wieder in den Stall zurück laufen, denn fliegen können sie ja nicht. Die Vermarktung des Fleisches fängt am eigenen Hofladen an, der erst kürzlich modernisiert wurde. Das Straußenfleisch liefert Familie Bosch aber auch an ausgewählte Gaststätten. Nach unserem zweiten Frühstück im Bus, ging es zum Shopping in den Hofladen. So mancher Besucher kaufte vacuumiertes Straußenfleisch, oder ein anderes regionales Produkt (z.B. Wein, Honig, Straußenfedern, Eier usw..).

Bei der anschließenden Führung hat uns Frau Bosch im Vorraum des Stalls alles über die außergewöhnlichen Vögel erzählt. Sie zeigte uns das Futter, das von Familie Bosch selbst angebaut wird. Natürlich durften wir die Tiere auch füttern. Eine wirklich interessante Farm der Lindenhof.

Doch nun ging es weiter und der Bus stand schon bereit zur Weiterfahrt nach Küpfendorf. Küpfendorf ist ein sehr kleines Dorf mit nicht mal 100 Einwohner, hat aber eine Gaststätte die Vesperliesl. Da hatten wir reserviert und das Essen schon vorbestellt. So konnten wir relativ zügig das Mittagessen einnehmen und noch etwas verweilen. Es war richtig gemütlich in der Vesperliesl.

Aber der Ausflug war noch nicht zu Ende, denn es stand noch eine Wanderung durch das Wental an. Das Wental erstreckt sich von Steinheim bis Bartholomä. Ein Wanderweg schlängelt sich durch das Tal mit imposanten Felsformationen, das sogenannte Felsenmeer. Nach einer ca. 2 stündigen gemütlichen Wanderung durch das Tal und die angrenzenden Wälder kamen wir zum Ausgangspunkt zurück. Wo der Bus uns schon erwartete.

Zum Abschluss kehrten wir nach einer kurzer Busfahrt in Steinenkirch im Landgasthof Rössle zum Abendessen ein. Nach dem Abendessen traten wir die Heimfahrt an, so waren wir um ca. 19:30 Uhr wieder an der Bushaltestelle Insel.

Ein gut organisierter Busausflug ging zu Ende, der von Reinhardt und Edgar wieder hervorragend durchgeplant war, vielen Dank den Beiden für ihr Engagement.

W. Schäfer