Volleyball

…ist in Zizishausen seit Anfang der 1970er Jahre ein fester Bestandteil im Sportangebot. Siegfried Hauber gründete damals, im Rahmen der evangelischen Kirchenarbeit, die Eichenkreuzsportgruppe Zizishausen. 1999 entstand daraus eine neue Abteilung für den TSV.

Regelmäßig nutzen 10-14 Abteilungsmitglieder die Trainingsabende zur sportlichen Betätigung.  Unter Anleitung von Übungsleiter Winni wird, in der Inselhalle, ein bißchen Basistraining und viel Volleyballspiel angeboten. Auch etwas Wettkampfsport haben wir im Repertoire. Aus der Historie geblieben ist die Teilnahme in der Eichenkreuzliga des evangelischen Jugendwerks Württemberg. Mit wechselndem Erfolg bestreiten wir die Hallenrunde für Mixed-Mannschaften.

Anfangs nur ein Trend, inzwischen aber etabliert, ist der Beachvolleyballsport. Auch in Zizishausen ist “beachen“ angekommen. Im Jahr 1999 erbaute man das erste Beachvolleyballfeld. 2010 wurde die heutige Beachanlage geplant und fertig gestellt. Die Freiluftsaison erfreut sich großer Beliebtheit. Um Pfingsten wird der Übungsbetrieb nach draußen verlegt. Die Wetterlage spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle. Ab 18.00 Uhr wird, in wechselnden Teams, meist bis zum Einbruch der Dunkelheit, gespielt.

Diverse Aktivitäten außerhalb des Sportbetriebs und das Apres-Training runden das Profil unserer Abteilung ab.

momentan keine

Trainings-/Belegungszeiten

Sommersaison (Mai – Mitte Sept.)

Montag, ab 18:00 Uhr, Beachvolleyball auf der Insel
Mittwoch, ab 18:00 Uhr, Beachvolleyballfeld auf der Insel

Wintersaison (Mitte Sept. – April)

Mittwoch, 20:30 Uhr bis 22:00 Uhr in der Inselhalle Zizishausen

Leiter

1. Heinrich Treubert

volleyball@tsv-zizishausen.de

2. Wolfgang Leopold

volleyball@tsv-zizishausen.de

Übungsleiter

Wird gesucht, bei Interesse bitte melden, die Spielerinnen und Spieler nehmen an der 3-3 Freizeitrunde des VLW teil.

Beachwart

platzer.michael@web.de

Google Kalender für Termine der Volleyballer: