Leichtathletik

Die Abteilung Leichtathletik besteht derzeit aus der Kinderleichtathletik. Etwa 24 Kinder bzw.  Jugendliche im Altersbereich von 7-15 Jahren sind derzeit aktiv dabei (Schwerpunkt: SchülerInnen A – C).

Im Training werden die wesentlichen Bereiche Ausdauer und Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Technik verschiedener Disziplinen in einem abwechslungsreichen Trainingsprogramm beachtet. Den unterschiedlichen Interessen und altersbedingten variablen Neigungen wird durch entsprechende Akzentsetzung im Training Rechnung getragen (der Anteil spielerischer Elemente nimmt mit höhrem Alter ab, leistungsbezogeneres Training nimmt zu).

Die Kinderleichtathletik ist primär breitensportorientiert, d.h. jedes sportinteressiertes Kind / Jugendlicher kann aktiv mitmachen und individuell gefördert werden. Im Training werden auch das faire soziale Miteinander beachtet und gepflegt. Für besonders leistungsbewusste Sportler können Zusatztrainingseinheiten und weitere Wettkampfteilnahmen vereinbart werden.

Schwerpunkte in den Disziplinen sind derzeit:

• Lauf (Kurzstrecken,  800 m und Staffellauf),
  • Weitsprung,
  • Ballwurf (80 g, 200 g)
  • bzw. im Bereich Schüler D der Dreikampf (50m, Weitsprung, Ballwurf)
  • ab Schüler B wird seit der Saison 2012 das Speerwerfen, Kugelstoßen und (demnächst) das Hürdentraining begonnen.

Wir beteiligen uns an folgenden Wettkämpfen:

• 1 Wettkampf in der Wintersaison
  • 4 Wettkämpfe in der Sommersaison.

April – Oktober auf dem Sportplatz Zizishausen

Montags:    16.00 Uhr – 17.15  Uhr

November – März in der Inselhalle

Montags:    16.00 Uhr – 17.15 Uhr

Schüler B (12 Jahre und älter) und Jugendliche

März – November auf dem Sportplatz Zizishausen

Freitags:     18:00 Uhr – 20:00 Uhr

Weitere Übungszeiten z.B. vor Wettkämpfen werden individuell vereinbart.

Abteilungsleitung und Trainer
Manuel Hoyh
Leichti.manu@gmx.de

Die Übungsleiter werden durch weitere Trainingsassistenten unterstützt (diese Mitarbeit ist derzeit im Aufbau).