Schiedsrichter

Lenny Zaiser

Bettina Pfender

Florian Schietinger

Philip Mathew

Luca Elsner

Luisa Walitsch

Tom Holzmann

Jonah Mathew

Liebe Handballfreunde des TSV Zizishausen,

auch für die Schiedsrichter war die Vorbereitung auf die neue Saison bedingt durch die Corona-Pandemie etwas anders als gewohnt. Die Präsenzlehrgänge wurden Online durchgeführt und auch der Regeltest wurde in den eigenen vier Wänden abgelegt. Trotz allem sind wir motiviert und vorbereitet, um unseren Teil zu einer erfolgreichen Handball-Saison beizutragen. Leider setzt sich der Trend der letzten Jahre fort, weswegen es immer schwieriger wird Schiedsrichterneulinge zu finden.

Dabei hilft es nicht, wenn junge Schiedsrichter in Hallen auf deutsch gesagt „verheizt“ werden, weil sie beschimpft und respektlos behandelt werden. Der Spielbetrieb ist am Rande des Machbaren, denn die Situation wird seit Jahren immer schlimmer und durch die schwierige Saisonvorbereitung konnten dieses Jahr nur eine handvoll neuer Schiedsrichter überzeugt werden, sich der Herausforderung zu stellen.

Und hier muss ich dringend an Sie und an alle Beteiligten appellieren. Handball ist ein wahnsinnig schneller Sport, voller Leidenschaft und Emotionen, körperlicher Härte und mit einem der komplexesten Regelwerke, die es gibt. Wir Schiedsrichter stehen immer unter Druck und unter konstanter Beobachtung, denn wir haben 14 Spieler zu überblicken und nur zwei Augen. Wir sind Menschen, wir machen Fehler, aber wir pfeifen immer nach bestem Wissen und Gewissen.

Gebt uns und vor allem den jungen Schiedsrichtern die Möglichkeit zu lernen und sich zu entwickeln. Sonst wird der Spielbetrieb sehr bald nicht mehr möglich sein.

Wir können durchaus froh darüber sein, als TSV eines der größten SR-Teams im Bezirk zu stellen. Neben den etablierten „alten Hasen“ können wir überaus stolz sein, einen konstanten Strom an Neulingen zu haben, die sich bereit erklären, den Job zu übernehmen.

Dieses Jahr begrüßen wir Lenny Zaiser als Jungschiri in unserer Gruppe, der die bestehenden Schiedsrichter Tom Holzmann, Bettina Pfender, Flo Schietinger, Luisa Walitsch, Jonah und Philip Mathew, Luca Elsner und Flo Smykalla komplettiert.

Egal ob Zuschauer, Trainer oder Spieler, bitte bleibt fair, habt Verständnis und tragt euren Teil dazu bei, dass wir alle unseren Sport weiterhin ausüben können.

Flo Smykalla Schiedsrichterwart